Play Me, I’m Yours
im Mai 2013 wird ganz München zur Konzerthalle
Spiel mich, ich bin deins.
Play Me, I'm Yours– wer in den kommenden Wochen durch München und Umgebung spaziert, wird des Öfteren auf diese verheißungsvolle Aufforderung treffen. Als T-Shirt-Aufdruck lädt sie allerdings nicht dazu ein, dem/der Träger/-in zu nahe zu treten. Sie soll lediglich zum Hingucken und Nachfragen animieren. Denn Play Me, I’m Yours München 2013 lautet der offizielle Titel eines musikalischen Projektes, das durch die Initiative Startnext unterstützt wird. Startnext realisiert Crowdfunding-Kampagnen für Kreative. Soll heißen: Startnext gibt Kreativen, die eine Anschubfinanzierung benötigen, die Möglichkeit, sich über ihre Plattform einem großen Publikum vorzustellen und online Spenden einzusammeln.
München als Pianohaus – Crowdfunding durch Startnext macht’s möglich
Play Me, I’m Yours ist ein solches Projekt, das über Crowdfunding finanziert werden soll. Die Idee dahinter: Vom 4. bis zum 19. Mai 2013 sollen auf öffentlichen Plätzen in München mindestens 20 Pianos aufgestellt werden, die von jedem, der den Wunsch danach verspürt, bespielt werden können. Angeregt wurde das Projekt von dem englischen Künstler Luke Jerram. Durchgeführt wird es von allen, die sich spontan daran beteiligen, die sich also zu diesem Zeitpunkt gerade in München aufhalten und sich trauen, zaghaft oder energisch vor völlig fremden Menschen in die Tasten zu hauen. Vorausgesetzt, es finden sich ausreichend Spender/-innen, sodass die benötigten 15.000 Euro bis zum Projektstart zusammenkommen.
Einander hören, begegnen, kennenlernen
Play Me, I’m Yours klingt als Aufforderung leicht beschwingt bis leichtsinnig.
Getragen wird das Projekt von eher tiefsinnigen Überlegungen und vom Verlangen nach Leichtigkeit in der alltäglichen Begegnung. Vom Wunsch, auch in der Anonymität der Großstädte einfach mal mit dem unbekannten Gegenüber ins Gespräch zu kommen. Von der Freude, andere kennenzulernen. Von der Sehnsucht nach Plätzen, an denen man sich trifft, um einander zu hören, zu sehen, zu begegnen. Leicht beschwingt oder mit dem Wunsch nach mehr – Play Me, I’m Yours lässt das offen. Ist Wegweiser, aber nicht Ziel.
Raus aus dem Einerlei, rein ins Gespräch
Eintönigkeit ist die Maske des Alltags. Dabei böte der mehr als genug Gelegenheit, sich daraus zu befreien. Doch je freier unsere Gesellschaft in ihren Ansichten und Meinungsäußerungen wird, desto abweisender verhalten wir uns zueinander. Fürchten, ein Lächeln, ein Small Talk, eine spontane Regung könnte falsch verstanden werden. Play Me, I’m Yours ist die Aufforderung, sich über diese Ängste hinwegzusetzen. Sich spontan zusammenzufinden, miteinander zu musizieren, zu lachen, einander Aufmerksamkeit zu schenken, ohne die Grenzen von vornherein abzustecken. Einander unkompliziert begegnen, statt sich voreinander zu verbergen. Jung oder Alt, rechts oder links, weiblich oder männlich, Homo oder Hetero, Hunde- oder Katzennarr – das ist nicht die Frage. Dabeisein ist alles – über unsere starren Grenzen hinweg und mit der großen Lust und Neugier auf spontane Zusammenkünfte. Um dabei zu sein, muss also niemand Klavier spielen können. Die Bereitschaft, die Alltagsmaske für einen Moment beiseitezulegen, einen Schritt über die unsichtbare Grenzlinie zu wagen, reicht aus. Play Me, I’m Yours liefert den Anlass. Jede/r entscheidet selbst, wie oft und wie intensiv er oder sie ihn nutzt.
Ein Dankeschön den Spendern, ein schönes Geschenk für uns alle
Wer die Initiative unterstützen möchte, kann dies über die Webpräsenz von Startnext tun:
Bereits mit einer Spende von 5 Euro ist ewiger Ruhm erlangt – durch die Verewigung des eigenen Namens auf einem der Play-Me-Klaviere. Jeder Spender erhält zudem ein persönliches Geschenk – was da alles infrage kommt, lässt sich ebenfalls über die Website von Startnext in Erfahrung bringen. Dass die Klaviere sicher und rechtzeitig an ihren Ort transportiert werden, ist bereits gewährleistet – denn das Projekt wird durch die M+S Piano-Express GmbH unterstützt. Dass sie aber für den Transport auch bereitstehen werden, hängt jetzt von jedem Einzelnen ab. Veranstaltet wird das Projekt unter der Schirmherrschaft von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude durch den gemeinnützigen Verein „Musik mit Kindern München e. V.“ Durchgeführt wird es von allen Münchner Bürgern, Touristen, Künstlern, Lebens- und Schaulustigen.
Weiterführende Links.
Play me, I´m yours auf Facebook (deutsch)
Play me, I´m yours Originalwebseite (englisch)