Transport oder Austausch von Konzertflügeln?

Mitarbeiter von Piano Express sind zuverlässig an Ihrer Seite!

Mitarbeiter von Piano Express sind zuverlässig an Ihrer Seite!

Der tägliche Blick in die Medien lässt derzeit nur selten Freude aufkommen. Denn rasch wird klar: Krisen haben Hochkonjunktur und werden uns noch viele Jahre begleiten. Das kann einem sensiblen Gemüt ganz schön auf den Magen schlagen. Andererseits gilt aber auch: Not macht erfinderisch!

Recycling, Upcycling und Tauschangebote sind anhaltende Trends, die diesem Erfindungsreichtum entsprechen. Schließlich ist es gut fürs Klima und für den Geldbeutel, wenn nicht alles neu produziert oder angeschafft werden muss.

Relativ einfach ist der Tausch gebrauchter Dinge bei typischen Flohmarkt- oder Second-Hand-Artikeln wie Büchern und Kleidungsstücken. Auch Blockflöte und Mundharmonika lassen sich gut wegtragen oder verschicken. Aber was um Himmels willen macht man mit gleich zwei Konzertflügeln, die ihre Plätze tauschen sollen?

Bäumchen wechsel dich: Warum wir in der kleinen Stadt Langenau gleich zwei großartige Konzertflügel austauschen durfte

Vor genau diese Frage sah sich die Leitung des Langenauer Kulturbüros gestellt. Dass die 15.500 Einwohner zählende Stadt Langenau für ihr tolles Kulturprogramm in der Region bestens bekannt ist, liegt nämlich vor allem an der Arbeit des Kulturbüros und der Ehrenamtlichen um Edwin Köperl.

Zu den wichtigsten Veranstaltungsorten, die sich beide im Besitz der Stadt befinden, gehören der Pfleghof, ein ehemals klösterlicher Wirtschaftshof, und der Kulturbahnhof, der sich im sanierten Bahnhofsgebäude befindet, in dem auch eine Musikschule untergebracht ist.

Im Pfleghof war bis zum Dezember 2022 ein Grotrian-Steinweg-Flügel aufgestellt, an dem schon Jazz-Pianisten wie Richie Beirach ihre helle Freude hatten. Den Kulturbahnhof zierte ein Fazioli-Flügel, von dem jährlich gerade mal 130 Fabrikate in feiner Handarbeit hergestellt und in die Musikwelt entlassen werden.

Das Problem war nur: Um die Konzertflügel bestmöglich nutzen zu können, mussten sie die Plätze tauschen. Denn der Fazioli schien im Veranstaltungssaal des Pfleghofs deutlich besser aufgehoben. Weil der Saal größer und die Bewirtung der Gäste dort einfacher ist. Und weil ein Fazioli trotz seiner italienischen Wurzeln nur schwer mit der sommerlichen Hitze im Dachgeschoss zurechtkommt.

Der Grotrian-Steinweg dagegen passte eigentlich besser zum Programm im Kulturbahnhof. Weshalb der Entschluss nahelag, die Instrumente einfach auszutauschen. Der Fazioli sollte hinunter in den Pfleghof, der Steinweg hinauf in den Kulturbahnhof.

Zeitungsartikel Langenau | Konzertflügel Klaviertransport durch Piano-Express


Dramatische Wendungen mit Happy End: Austausch der Konzertflügel durch Piano Express

Gesagt, getan – so einfach ist es bei einem Austausch von zwei Konzertflügeln, von denen ein jeder mehrere Hundert Kilo auf die Waage bringt, dann doch nicht. Denn ein Flügeltransport erfordert viel Geschick, Erfahrung und vielfach auch den oben erwähnten Erfindungsreichtum.

Statt die engagierten Ehrenamtlichen damit zu belasten, erteilte die Stadt Langenau daher Piano Express den Auftrag, den Instrumententausch durchzuführen. Eine Herausforderung, für die wir gleich vier unserer besten und erfahrensten Mitarbeiter entsendeten: Oguz Cetin und Reyler Napoles Vazquez, Sylwester Kontny und Mariusz Ceplin machten sich gemeinsam und mit dem passenden Equipment auf den Weg nach Langenau.

Ein echtes Multi-Kulti-Team sozusagen, dessen Erscheinen manch einen ins Schwitzen bringt, wenn er versucht, die türkisch-kubanisch-polnischen Namen korrekt auszusprechen. Aber darauf kam es nicht an. Sondern auf die Verlässlichkeit eines Teams, das sich nicht nur auf den Flügelaustausch, sondern auch auf den unerlässlichen Austausch untereinander bestens versteht.

Zugute kam unseren Mitarbeitern, dass Ulrich Großmann, der Hausmeister des Kulturbüros, bereits beste Vorarbeit geleistet hatte: So konnten sich die vier menschlichen Schwertransporter direkt mit dem Demontieren, Transportieren und Wiederaufbauen beschäftigen, statt erst einmal allerlei Mobiliar aus dem Weg räumen zu müssen.

Mit seiner Leistung bewies unser Team, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt, auch wenn die kurvenreiche Wendeltreppe im Kulturbahnhof anfangs dramatische Szenen erwarten ließ. Es demonstrierte zudem, dass es beim Flügeltransport eben nicht allein auf Kraft und Ausdauer ankommt, weil die Aufgabe nur zu bewältigen ist, wenn jeder Handgriff sitzt.

Zum glücklichen Ende hin waren dann nicht nur unsere Mitarbeiter froh, die zwei Kostbarkeiten unbeschadet an ihre neuen Standorte gebracht zu haben. Auch Edward Köperl atmete auf und konnte sich endlich wieder ganz aufs Kulturmanagement konzentrieren.

Die Langenauer schließlich kamen bereits am 7. Januar 2023 in den Genuss eines Konzertes am neu aufgestellten und fein eingestimmten Fazioli. Und unsere Mitarbeiter kamen in die Zeitung, denn die Südwestpresse war während des Transportes der Konzertflügel auch vor Ort. Für alle gemeinsam kam daher beim täglichen Blick in die Zeitung doch mal wieder Freude auf.

Ehre, wem Ehre gebührt, fügen wir dem lächelnd hinzu. Und wünschen den Langenauern, dass sie auch in Zukunft noch viel Freude an beiden Konzertflügeln haben werden.

Privatperson oder Konzertveranstalter: Wir sind Ihr professioneller Partner für den Klavier- und Flügeltransport!

Ob Steinway, Yamaha, Bechstein, Fazioli oder Grotrian-Steinweg, ob Flügel oder Klavier, Tausch, Miete oder Neukauf: Wir von Piano Express transportieren Ihre Instrumente sicher, fachmännisch und termingerecht. Innerhalb ein und desselben Ortes, innerhalb Deutschlands oder Europas. Und bei Bedarf übernehmen wir auch die Verschiffung nach Übersee für Sie.

Möchten Sie Ihr Klavier oder Ihren Flügel zwischenlagern? Suchen Sie einen Kooperationspartner für Konzerte und Festivals oder einfach nur einen Transporteur, der im Anschluss auch das Stimmen des Instruments übernimmt? Wir von Piano Express finden für jedes Ihrer Anliegen die passende Lösung: rasch, zuverlässig und zu fairen Konditionen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!


Fotos
© KulturBüro Langenau

Text (Artikel-Bilddatei):
© Langenau Aktuell | Barbara Hinzpeter | 15. Dezember 2022
Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, Ulm
Südwest Presse
www.swp.de